Macht Theater!
Zwanzig Jahre Leidenschaft. Eine Feier. Macht mit.
Zum Jubiläum der hinterbuehne feiern wir die Menschen, die das alles möglich gemacht haben – auf und hinter der Bühne, damals wie heute. Macht mit und freut euch auf einen Abend voller Erinnerungen, Überraschungen, Szenen und Geschichten und auf die Antwort auf die Frage: „Warum macht man so etwas?“
Vor zwanzig Jahren haben ein paar Menschen eine Idee verfolgt. Aus dieser Idee wurden unzählige Vorstellungen, Begegnungen, Geschichten, Premieren, Pannen, Glücksmomente und jede Menge Theater. Das hätten wir damals nicht erwartet.
Warum macht man das? Warum gründet man eine Kleinkunst- und Theaterbühne? Warum investiert man unzählige Stunden, schleppt Kulissen, diskutiert über Lichtstimmungen, lernt Texte, organisiert Veranstaltungen und macht sich Sorgen um ausverkaufte oder eben nicht ausverkaufte Vorstellungen?
Die Antwort haben wir in zwanzig Jahren nie abschließend gefunden. Aber wir haben einiges gelernt: Theater bringt Menschen zusammen. Theater schafft Erinnerungen. Theater sorgt für Begeisterung, für Lachen, für Gänsehaut und manchmal auch für heilloses Chaos. Theater verlangt Leidenschaft, Ausdauer und gelegentlich eine gewisse Unvernunft.
Und offenbar war dies genau die richtige Mischung, um aus einer trotzigen Idee zwanzig Jahre hinterbuehne werden zu lassen. Zum Jubiläum feiern wir deshalb nicht nur ein Datum, sondern vor allem die Menschen, die diese Geschichte möglich gemacht haben: Künstlerinnen und Künstler, Helferinnen und Helfer, Wegbegleiter, Unterstützer und natürlich unser Publikum. Und falls am Ende doch noch jemand fragt: „Warum macht man so etwas?“
Dann lautet unsere Antwort: Weil wir es lieben.
Termine:
