Friedhelm Kändler und Alix Dudel

Einmalig

Kändler und Dudel lesen Kändler

Friedhelm Kändler und Alix Dudel – Einmalig
Friedhelm Kändler und Alix Dudel – Einmalig  //  Foto: Dudel/Kändler

Für alle guten Dinge braucht es hier nur zwei: Friedhelm Kändler, ein hannoversches Urgestein, Schriftsteller, Dichter und Denker, der viele Künstler inspiriert, gefördert und gefordert hat. Und Alix Dudel, Diseuse und Bühnenkünstlerin, die zahlreiche seiner Worte und Chansons zur Uraufführung brachte, und mit der er jahrelang in der hannoverschen Oststadt Tür an Tür lebte. Jetzt sind sie beide endlich wieder einmal zusammen auf der Bühne vereint.

Denn das ist quasi eine Rarität geworden. Alix Dudel lebt in Berlin, präsentiert deutschlandweit Kändlersche Worte und Lieder in ihren Programmen, auf der Bühne des Tigerpalastes in Frankfurt und andernorts. Der Dichter selbst, mit seiner umwerfenden Präsenz, ist dagegen nur noch selten auf der Bühne zu erleben. Er ist nach Südhessen emittiert, schreibt dort, sortiert und frönt seinem Ruhestand.

Das Duo Kändler/Dudel zu sehen und zu hören ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Diesmal werden die beiden lesen. Sie haben ein so reiches Repertoire an skurrilen, feinen und tiefgründigen Worten, dass es für das Publikum eine Lust sein wird, ihnen zuzuhören. Gedichte, Geschichten und ein gelesenes Theaterstück – die Gäste können sich auf einen amüsanten, wort- und erkenntnisreichen Abend freuen.

Homepage: www.alixdudel.de

Friedhelm Kändler ist studierter Pädagoge und hat sich dann als Dichter, Liedautor und Bühnenkünstler selbstständig gemacht. Seine literarischen Arbeiten sind gekennzeichnet durch ein dadaistisches Spiel mit Worten. Seine Stilrichtung nennt er daher Wowo – die Frage auf die Antwort Dada.

Durch Alix Dudel erlebten zahlreiche Texte des Schriftstellers in ihrer Interpretation eine Uraufführung. Sie erarbeitete außerdem musikalisch-literarische Programme zur Lyrik von Mascha Kaléko und Bertolt Brecht.

Zur Zeit nicht im Spielplan