Dietrich Kittner Retrospektive

Zeitgeisterstunde

Eine Erinnerung in Worten, Filmen und Zitaten

Dietrich Kittner Retrospektive – Zeitgeisterstunde
Dietrich Kittner Retrospektive – Zeitgeisterstunde

„Die Köpfe ändern sich“, sagte Dietrich Kittner einst, „die Themen aber bleiben die gleichen“. 2023 jährt sich der Todestag des bekannten Kabarettisten zum zehnten Mal. In dieser Retrospektive können Zuschauer erleben, dass seine Texte an Aktualität kaum verloren haben. Und Texte, die damals noch Satire waren, sind längst Steilvorlagen für die Wirklichkeit geworden.

Ein Abend mit Kittners Kritischem Kabarett: Die Eulenspiegel-Autoren Michael Garling (Berlin) und Michael Kaiser (Hannover) präsentieren diese Auslese samt Mitschnitten von Auftritten aus dem „tab – Theater an der Bult“ und aus dem „TAK – Theater am Küchengarten“, aus Kittners privatem Videoarchiv sowie mit Interview-Sequenzen (2002 bis 2010) von und mit der Hannoveraner Moderatorin Susi Duhme. Durch das Programm begleitet Franziska Schneider von der Stiftung kultureller Förderung und Bewahrung des Lebenswerkes von Dietrich und Christel Kittner. Zudem haben seine prominenten Freunde, Kollegen und Wegbegleiter noch Grußworte sowie einige Überraschungen parat.

Zur Zeit nicht im Spielplan