Franz Josef Weiss & Uschi Nocchieri Wien/A

Josef und Maria

Schauspiel von Peter Turrini

Franz Josef Weiss & Uschi Nocchieri – Josef und Maria
Franz Josef Weiss & Uschi Nocchieri – Josef und Maria  //  Foto: Fabian Krempus

Heiligabend, Ladenschluss. Zwei einsame Seelen begegnen sich im Personalraum eines Kaufhauses: die Gelegenheitsputzfrau Maria (Uschi Nocchieri), die einmal kurz Varieté Tänzerin war und jetzt ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter nur noch auf die Nerven geht. Und Josef (Franz Josef Weiss), ein Mann von der Wach- und Schließgesellschaft. Zunächst zögernd erzählen sie über ihr Leben, ihre Sehnsüchte und Träume. Komisches mischt sich mit Tragischem, Gegenwart mit Vergangenheit. Resigniert und enttäuscht vom Leben kommen die beiden sich langsam näher.

Unter der Regie von Brigitte Pointner blühen in dem Schauspiel zwei Verlierer der Wohlstandsgesellschaft im Bemühen um den jeweilig anderen noch einmal auf und feiern ihr ganz eigenes Fest der Liebe. Eine berührende, humorvolle Weihnachtsgeschichte, die auch viele Jahre nach ihrer Uraufführung an Aktualität nichts verloren hat.

Uschi Nocchieri

ist eine Wiener Schauspielerin, Regisseurin und Trainerin. 2020 gründete sie den Theaterverein "Il Salottino" in Waidhofen, der sich unter anderem Turrinis Zwei-Personen-Stück annahm. Mit an ihrer Seite der Schauspieler und langjährige Theaterensemble-Leiter Franz Josef Weiss.

Zur Zeit nicht im Spielplan