Thalamus Theater Kiel

Dieter und der Wolf

Theaterstück für einen Schauspieler und einen Wolf

Thalamus Theater – Dieter und der Wolf
Thalamus Theater – Dieter und der Wolf  //  Foto: Thalamus-Theater

Der zwangspensionierte Förster Dieter liegt auf der Lauer, um Boris zu erlegen. So hat er den Wolf genannt, der sich in der Nähe seines gottverlassenen Dorfes aufhält. Aber Dieter fragt sich auch: Warum soll ich auf ein Tier schießen, das zu den schönsten gehört, die je durch unsere Wälder gestreift sind? Wie das alles zusammenpasst oder eben auch nicht, das erzählt Dieter dem Publikum auf seine sehr besondere Weise. Dieser Abend lässt Sie teilhaben an der schrägen und anrührenden Lebensgeschichte eines ewigen Außenseiters, der endlich einmal dazugehören möchte.

Dieter ist auch ein Zoologe und Philosoph, der wichtige Erkenntnisse über die Menschen und die Tiere sehr anschaulich zu berichten weiß. Und nicht zuletzt ist die tragische Komödie „Dieter und der Wolf“ von Holger Böhme eine herzzerreißende Liebesgeschichte, denn „jeder hat im Leben eine Marianne, ... die er eben nicht hat“. Aber Dieter hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er sie doch noch bekommt, schließlich haben sie am ersten Schultag nebeneinander gesessen und sie hat ihm ihren Bleistift geschenkt. So sitzt der ehemalige Förster in der Küche seiner verstorbenen Mutter und wartet auf den Wolf, aber eigentlich wartet er darauf, dass sich etwas verändert und sein Leben noch einmal eine ganz neue Wendung nimmt.

Homepage: www.thalamus-theater.de

Das Thalamus Theater,

gegründet 1989, ist mittlerweile eines der ältesten und beständigsten Amateur-Theater Kiels. Seit 1996 konzentriert sich das Ensemble auf zeitgenössische Stücke. In der hinterbuehne gastierte das Ensemble bereits seit 2009 mit dem "Bandscheibenvorfall" von Ingrid Lausund, mit "Die sieben Tage des Simon Labrosse" von Carole Fréchette und 2011 mit "Indien" von Josef Hader und Alfred Dorfler. "Dieter und der Wolf" ist das neunte Gastspiel der Gruppe.

Zur Zeit nicht im Spielplan