Bengt Kiene

Besetzt!

Szenische Lesung

Bengt Kiene – Besetzt!
Bengt Kiene – Besetzt!  //  Foto: Urban Ruths

Illegale Siedlungen, undurchdringliche und chaotische Vetternwirtschaften, starre religiöse Vorschriften auf allen Seiten: Das sind die absurden Seiten eines Lebens unter Besatzung. Wir wollen das palästinensische Volk, seine existenzielle Situation, seine Ängste und Hoffnungen kennen und respektieren lernen.

Dies ist der Versuch eines satirischen Blickes auf den Israel-Palästina-Konflikt, inklusive einiger musikalischer Anteile. Es wirken mit: Palästinenser, orthodoxe Juden, israelische Araber, linke Israelis, überwiegend Männer, aber auch einige Frauen - und ein Schwein.

Shallah und Allom!

Bengt Kiene entwickelte die szenische Lesung im Rahmen der Filistina 2020 mit satirischem Schwerpunkt zum Thema "Israel - Palästina". Die Filistina ist ein Festival für palästinensische Kultur und Politik, beruht auf der Palästinawoche 2002 und findet seit 2006 alle zwei Jahre statt. Sie wird veranstaltet von der Palästina Initiative (PI) und setzt mit Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Musikveranstaltungen ein Zeichen für Verstehen und Verständigung.

Homepage: www.bengt-kiene.de

Bengt Kiene

ist Kabarettist, Sänger, Autor und Gründungsmitglied der Hebebühne Hannover. Dort wirkte er bei 16 Produktionen mit – unter anderem bei "Crunchy Xmas – Weihnachten für Randgruppen", "Sentimental Journey" und "Mit dem Rücken an der Wand". Zudem initiierte er im Pavillon Hannover verschiedene Kulturveranstaltungen. In der hinterbuehne zeigte er mit den Programmen "Mittenrein!", "Alles bleibt besser – eine Hartzreise" und "Das Krisenfest" die komplette Deutschland-Trilogie seines politischen Musik-Kabaretts.

Zur Zeit nicht im Spielplan