Bernard Liebermann

Der Tag des jüngsten Gesichts

Der Kabarettist erklärt Ihnen nicht weniger als dieses Jahrtausend

Bernard Liebermann – Der Tag des jüngsten Gesichts
Bernard Liebermann – Der Tag des jüngsten Gesichts  //  Foto: Bernard Paschke

Der Junge von der Kinderschokolade steht auf der Bühne und verkündet Ihnen die Wahrheit. "Ist er nicht noch etwas zu jung dafür?", werden Sie fragen. Nun, schon Jesus' Apostel machten das Gleiche, und die waren sicherlich Jünger.

Klima, Kirche, Kramp-Karrenbauer. Flüchtlinge, Fleischverbot, Facebook. Ungleichheit, Umwelt, Uckermark bis Usbekistan - Bernard Paschke kommentiert das Weltgeschehen aus einem jugendlichen Blickwinkel und erklärt Ihnen nichts weniger als dieses Jahrtausend. Was sollte er auch sonst tun, er kennt ja kein anderes.

Die Stimme einer Generation, der auf ewig nachgesagt werden wird, sie sei unpolitisch, schreit aus voller Kehle: "Kann man in Zeiten von AfD und Trump überhaupt unpolitisch sein? Nein!" Und trotzdem muss einem nicht das Lachen vergehen. Im Gegenteil!

Es geht genauso um die ganz großen Themen wie auch deren Auswirkungen im ganz kleinen. Aber Bernard Paschke winkt weder mit einem erhobenem Zeigefinger noch mit dem Zaunpfahl, sondern zündet ein Feuerwerk aus feinen Wortspielen, hintersinnigem Witz und heißen Themen auf scharfer Zunge.

Homepage: www.bernard-liebermann.de

Bernhard Liebermann

Jahrgang 2000, ist der jüngste Kabarettist Deutschlands und Mitglied im Ensemble des renommierten Kabaretts Leipziger Pfeffermühle.

Presse:

"Ist sein erstes Kabarettsolo (...) vorzeigbar? Nein. Es ist nicht vorzeigbar - es ist ein überragender Einstand, ein sensationelles Debüt! Mehr als einmal zeigt sich der professionelle Kabarett-Dauerbeobachter während der Uraufführung im Pantheon überrascht bis irritiert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Spielfreude sich der 16-Jährige - ohne den kleinsten Texthänger oder Anzeichen von Nervosität - durch ein inhaltlich und satirisch brillantes Programm arbeitet". "Meisterhaft", "kabarettspitzenpreisverdächtig", "einfach fabelhaft!" - General-Anzeiger Bonn, 15.09.17

Zur Zeit nicht im Spielplan