fragmente

2.0 - Im Netz

Ein multimediales Schauspiel

fragmente – 2.0 - Im Netz
fragmente – 2.0 - Im Netz  //  Foto: Fragmente

"Bin ich schon drin?!", fragte vor 20 Jahren ein bekannter Tennisstar in einem Werbespot für einen Internetprovider. "Bist Du noch nicht drin?!", fragen wir heute Menschen, die nicht vernetzt sind. Das Internet: Segen oder Fluch - oder beides?

Das Schlagwort der Zeit heißt: Digitalisierung. Was bedeutet das für die Menschen? Wie damals bei der Industrialisierung führt es zu gravierenden Veränderungen in der Arbeitswelt, im sozialen Umgang untereinander und im privaten Leben jedes Einzelnen.

Verändert es auch die Menschen? Oder nur die Lebensumstände?
Wer bestimmt die Zielsetzung und wer profitiert von dem Fortschritt?
Wer kontrolliert das Netz - oder verliert der Mensch allmählich ganz die Kontrolle?
Dient die Digitalisierung dem Menschen - oder dient der Mensch der Digitalisierung?

Um diese Fragen geht es unter anderem in dem, trotz des ernsten Themas unterhaltsamen, auch wieder multimedialen, aktuellen Theaterstück von Günter Zinke. Die internationale Besetzung bringt dazu eine besondere Note in die Aufführung.

Ein Stück, dass zum Nachdenken angeregt.

Homepage: www.fragmente.info

Bei "fragmente" ist der Name Programm. Das Anliegen des Projekts: Fragen, die uns als Menschen beschäftigen, werden aufgenommen, hinterfragt und bearbeitet. Dabei werden jedoch immer nur Teilaspekte, also Fragmente berührt, denn endgültige Antworten gibt es nicht, nur Anstöße und Anregungen zum eigenen Nachdenken.

Die Amateurtheatergruppe entstand 2015 unter Leitung von Günter Zinke am Theater in der List und arbeitet jeweils projektweise zu einzelnen Themen. Jedes Jahr entsteht aus der Feder von Günter Zinke ein neues Stück.

Zur Zeit nicht im Spielplan