Thalamus Theater Kiel

Königs Moment

Schauspiel von Jan Neumann

Thalamus Theater – Königs Moment
Thalamus Theater – Königs Moment  //  Foto: Thalamus Theater

Ein Königsmoment ist ein Moment, in dem man alles versteht!

Das spannende Leben des eigentlich ganz normalen 59-jährigen Gymnasiallehrers Richard König. Er befindet sich auf der Autobahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim, auf der Rückfahrt von seiner Affäre nach Hause zu seiner Frau. Dabei lässt er sich von seinen Erinnerungen durch die Nacht leiten und denkt über die letzten 20 Jahre seines Lebens nach. Plötzlich verliert er für einen winzigen Moment die Kontrolle über seinen Wagen. Dieser Moment wird für ihn zum alles entscheidenden Moment, denn in rasender Geschwindigkeit durchlebt er in diesem Augenblick noch einmal die entscheiden Situationen seines Lebens, die schönen Momente, aber auch diejenigen seines Scheiterns.

Ein Blick in den Kopf von Herrn König.

Presse

"Der sprachlich und inhaltlich anspruchsvolle Stoff wird von den Thalamus-Leuten rasant, originell und stimmig in Bilder umgesetzt. Das ganze Ensemble agiert auf hohem Niveau. (...) Großartig.
Das Kieler Thalamus Theater feiert 20-jähriges Bestehen und hat sich selbst das größte Geschenk gemacht: Seine umjubelte Inszenierung des Stücks "Königs Moment" würde jede Großstadt-Off-Theaterbühne schmücken."
(Kieler Nachrichten, 19.09.2016)

Homepage: www.thalamus-theater.de

Das Thalamus Theater,

gegründet 1989, ist mittlerweile eines der ältesten und beständigsten Amateur-Theater Kiels. Seit 1996 konzentriert sich das Ensemble auf zeitgenössische Stücke. In der hinterbuehne gastierte das Ensemble bereits seit 2009 mit dem "Bandscheibenvorfall" von Ingrid Lausund, mit "Die sieben Tage des Simon Labrosse" von Carole Fréchette und 2011 mit "Indien" von Josef Hader und Alfred Dorfler. "Dieter und der Wolf" ist das neunte Gastspiel der Gruppe.

Zur Zeit nicht im Spielplan