Bengt Kiene

Gruß nach vorn!

Ein Kurt-Tucholsky-Abend

Bengt Kiene – Gruß nach vorn!
Bengt Kiene – Gruß nach vorn!  //  Foto: Urban Ruths

Eine Zeitreise: Ein Mann taucht aus den Wirren der Nachkriegszeit 1918 auf und durchwandert die Jetztzeit. Er stellt verwirrende Parallelen fest zu einer drohenden heutigen Vorkriegszeit und beobachtet das sich scheinbar wenig veränderte menschliche Gewusel.
Sein Blick sowohl auf das politische und kulturelle Leben als auch in die Wohn- und Schlafzimmer offenbart satirische, wütende, aber auch melancholische Gedanken eines Autoren, der "die Menschen liebte".

Essays, Streitschriften, Artikel, Tagebuchnotizen, Gedichte werden zu einem Bogen verknüpft, der die vielen Farcetten des Dichters und Autoren Kurt Tucholsky aufblitzen lässt. Verbunden mit Liedern und Chansons in einzigartiger und moderner Akkordeon-Version.

Eine Koproduktion der Hebebühne mit dem Theater in der List
Konzept, Schauspiel und Gesang: Bengt Kiene
Akkordeon: Anton Kryukov
Regie: Willi Schlüter

gefördert von der Region Hannover und in Kooperation mit der Stiftung Umwelt und Leben / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

Homepage: www.bengt-kiene.de

Bengt Kiene

ist Kabarettist, Sänger, Autor und Gründungsmitglied der Hebebühne Hannover. Dort wirkte er bei 16 Produktionen mit – unter anderem bei "Crunchy Xmas – Weihnachten für Randgruppen", "Sentimental Journey" und "Mit dem Rücken an der Wand". Zudem initiierte er im Pavillon Hannover verschiedene Kulturveranstaltungen. In der hinterbuehne zeigte er mit den Programmen "Mittenrein!", "Alles bleibt besser – eine Hartzreise" und "Das Krisenfest" die komplette Deutschland-Trilogie seines politischen Musik-Kabaretts.

Zur Zeit nicht im Spielplan